Dokumente in Struktur abspeichern und einzelnen Buchungen zurodnen
Erstmal: Super, dass es jetzt die Dokumentenfunktion gibt.
Eine Funktion wäre für mich sehr hilfreich:
Z.B. für die Verwaltung von Nebenkosten wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Dokumente einer Wohnung in Unterordner (z.B. Strom, Grundsteuer, Wasser,...) ablegen könnte, dann aber direkt auch noch den einzelnen Buchungen zuordnen könnte (d.h. bei Buchungen in der Spalte Dokumente würde man sofort sehen, welche Rechnung dahinter steckt).
Damit habe ich im Ordner eine gute Übersicht zu den einzelnen Rechnungen und kann bei den Buchungen direkt schauen was los ist.
Anderes Beispiel: Einkäufe. Unterordner bei Einkäufen wären z.B. Elektronik, Musik, Foto. Zuordnung dann den jeweiligen Buchungen in der Spalte Dokumente. Wenn ich dann wegen eines Garantiefalles den Kassenzettel/die Rechung suche, dann komm ich über die Rechnungsstruktur gut hin. Bei den Buchungen sehe ich genau was dahintersteckt.
Wäre super, wenn so etwas umgesetzt werden könnte.
Kommentare: 2
-
30 Jan., '22
Fehler in der DokumentenverwaltungDas finde ich ebenfalls eine tolle Funktion. Momentan kann man Dokumente an Buchungen hängen. Diese erscheinen auch in der Rubrik Dokumente und können dort in andere Ordner verschoben werden. Wenn man sie dann in der Dokumentenverwaltung löscht, bekommt das die Buchung nicht mit. Dort wird das Dokument weiter gelistet, kann jedoch nicht mehr entfernt oder geöffnet werden. Das sollte in einem zukünftigen Update bereinigt werden.
-
25 Mai
HalloEine andere Möglichkeit wäre zu Strom einen Vertrag anzulegen, wenn nicht schon automatisch erkannt. Diesen die Umsätze zuweisen. Dann müsste im Reiter der Umsätze des Vertrages die Spalte mit den Dokumenten eingeblendet werden. Bzw. im Reiter "Dokumente" des Vertrages werden nicht nur die Dokumente aufgeführt, die direkt an dem Vertrag hängen, sondern auch die an dessen Umsätzen.
Den könnten diese Dokumente auch in der Dokumentenverwaltung im Vertragsordner angezeigt werden.
Das kann man natürlich auch mit Einkäufen so machen, die eigentlich keine Verträge sind. Man kann dann nur nicht in der Dokumentenverwaltung eine beliebige Ordnerstruktur anlegen wie vorgeschlagen. Das wäre die erweiterte Möglichkeit.