Archivierung des Depotwertes bei der Depotabfrage für die Auswertung der Vermögensentwicklung.
Leider ist die Auswertung der Vermögensentwicklung auch in Starmoney 13 so nicht wirklich brauchbar, wenn ein Aktiendepot vorhanden ist. Es wird kein Wertverlauf des Depots angezeigt. Da allerdings das Depot bei den Käufen und Verkäufen direkt mit dem Verrechnungskonto korrespondiert, ist eine Vermögensentwicklung nicht abbildbar. Mein Vorschlag wäre hier, den Gesamtwert der/des Depots bei jeder Onlineabfrage des Depots zu archivieren und dann bei der Auswertung entsprechend einzubeziehen. Wie genau die Auswertung dann nachher ist, kann ich als Nutzer dann selbst beeinflussen. Die maximale Genauigheit bekommt man, wenn der Depotwert täglich online abgerufen wird. Wer braucht das aber. Auch die zu archivierende Datenmenge hällt sich alsolut in Grenzen wenn man pro Tag nur einen Wert pro Depot archiviert.
Kommentare: 7
-
03 Nov., '21
StarMoney Team (RG) AdministratorSehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir beschäftigen uns aktuell mit der Optimierung des Wertpapier-Bereichs in StarMoney und dort insbesondere auch damit, dass wir die Käufe und Verkäufe in Depots automatisch erfassen. Ihren Vorschlag werden daher genau prüfen, ob und wie sich dies realisieren lässt.
Beste Grüße,
Ihr StarMoney Team -
11 Nov., '21
Johann ReiterIch kann diesen Wunsch nur unterstützen. Habe diesen bereits mehrmals bei Ihrer Hotline angesprochen, bekam aber immer einen negativen Bescheid dass dies nicht möglich wäre. Verstehe ich nicht ganz, da bei der Anzeige "Vermögensstand" man immer den heutigen bzw. Vortag abrufen kann. Hier werden die Werte von den Konten und Depots angezeigt. Man müsste also nur die Depotgesamtwerte (nicht jedes einzelne Wertpapier) speichern um einen Überblick über die Vermögensentwicklung zu haben. Bisher musste ich immer den Vermögensstand in eine Excel-Datei speichern um rückblickend einen Überblick über die Vermögensentwicklung zu haben. Aber eigentlich sollte sowas ein Online-Banking-System können.
-
23 Dez., '21
k.gastDa hat Herr Reiter Recht " Aber eigentlich sollte sowas ein Online-Banking-System können."
-
01 Mai, '22
Stefandamit das Ganze nicht in die falsche Richtung geht:
2
Grundsätzlich ist der Vorschlag des Starmoney Teams positiv auch Käufe und Verkäufe zu erfassen, allerdings addressiert das das Problem nicht vollständig.
Es gibt ja auch eine tägliche Wertentwicklung des Depotbestands und dies ist, offenbar nicht nur für mich, das eigentlich interessante. Ich unterstütze die hier geäußerten Vorschläge den alten Depotwert bei jedem neuen Abruf mit Datum abzuspeichern und so im Laufe der Zeit eine Historie der Depotentwicklung zu bilden, entweder auf Gesamtdepot-, oder noch lieber auf Einzelpositionsebene. -
26 Nov., '22
Sebastianwünschenwert wäre auf jeden Fall die Vermögensentwicklung inklusive der verschiedenen Datenstände des Depots.
Die aktuelle Vermögensentwicklung verwendet nur den Stichtagswert des Depots, was leider sehr wenig hilft und die Darstellung eigentlich nutzlos macht - von Interesse ist ja nicht nur die Vermögensentwicklung der Girokonten.
Also bitte auf jeden Fall umsetzen, damit man zukünftig seine gesamte Vermögensentwicklung im zeitlichen Verlauf hat, inklusive der Kursentwicklung der Depots. -
23 Dez., '22
EIRMBTER, FrankDem kann man nur zustimmen, jetzt fliegt aber sogar noch die gute Börseninformation auf einfachen KLICK aus dem Programm 13 Basic raus; stattdessen liest man woanders 13 Deluxe : In der neuen Depotansicht können Sie jetzt direkt auswerten, wie sich der Gesamtwert als auch der Gewinn Ihres Depot über die enthaltenen Wertpapierpositionen entwickelt hat.
-
21 Jan., '24
MatthiasHallo zusammen. Gibt es hierfür vielleicht irgend einen Workaround? Für Anwender, die einen Großteil ihres Vermögens in Aktien anlegen, ist Star Money ohne dieses Feature doch weitestgehend nutzlos - das Archivieren der Verläufe meiner Girokonten bekomme ich auch mit der Online-Banking Lösung meiner Bank hin. Übersehe ich irgendwas?
1