Navigation wieder einstellbar machen
Seit der aktuellen Version ist bei mir die Navigation links überladen! Ich hatte mir das selber eingestellt, nur die Punkte, die ich brauche oder nutze wurden angezeigt. Jetzt ist es "alles" und ich kann es nicht umstellen.
Ich wünsche mir wieder die Konfiguration zurück!
Kommentare: 30
-
03 Nov., '21
StarMoney Team (RG) AdministratorSehr geehrter Herr Fuchs,
vielen Dank für den Vorschlag. Zum besseren Verständnis würde es uns interessieren, welche Punkte Sie gerne ausblenden würden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr StarMoney Team -
13 Nov., '21
M.K.Mich stört vor allem, das die Favoriten-Schaltflächen nicht mehr konfigurierbar sind. Die jetzt fest eingestellte Auswahl passt nicht zu meiner Arbeitsweise und ich würde sie gerne wieder einstellen können.
-
15 Nov., '21
StarMoney Team (JC) AdministratorHallo M.K.,
auch an Sie: zum besseren Verständnis würde es uns interessieren, welche Funktionen würden Sie dort einblenden und nutzen?
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr StarMoney Team -
25 Nov., '21
F.L.Ich würde es auch begrüßen wenn die Favoriten Schaltflächen wieder konfigurierbar würden. Ich nutzte viel die Vorlagen.
-
28 Nov., '21
Elmar SulkHallo, ich habe heute StarMoney 13 Deluxe installiert und mir fehlt auch die Einstellmöglichkeit der Navigationsleiste. Hier speziell der Verwaltungsbereich (Adressbuch). Da ich gar nichts mit Geldanlagen, Planung und Verträgen mache, könnten diese abgewählt sein. Dokumente und Auswertungen sind auch nicht das, was ich stetig brauche.
-
28 Nov., '21
P.D.Auch ich wünsche mir, dass die Navigationsleiste wieder persönlich konfigurierbar wäre. Ich nutze die Features Verträge, Dokumente, Geldanlage, Planung und Auswertung nicht und würde diese gern wie in der vorangegangenen Version ausblenden können. Dann muss ich die genutzen Features nicht "einklappen", um den Ausgangskorb zu finden. Ich hoffe sehr, dass die Konfiguration wieder möglich wird.
-
29 Nov., '21
Bernhard W.Hallo, auch ich würde die Navigationsleiste gerne wieder meinen persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten anpassen.
-
25 Dez., '21
Matthias@StarMoney: Ich glaube "Die" Einstellung gibt es nicht. Es kommt auf die jeweilige Arbeitswelt an. Der eine braucht mehr Überweisungen und der andere will am liebsten immer eine spezielle Auswertung starten.
Genau so bei der Navigation der "depotlose" will halt kein Depot sehen usw. -
27 Dez., '21
Detlef K.Hallo, ich finde es auch besser, wenn man die Navi leiste, wieder selbst einstellen kann, den jeder arbeitet anders.
Dies hatte ich schon bei Erscheinen der Software angeregt, leider werden wohl wenige den weg hier herfinden um
ihre Meinung Kund zu tun.
Es sollte daher auch unten in der Navi eventuell auch eine Möglichkeit geben Verbesserungen einzureichen.
Ich habe jetzt auch nur durch Zufall hier hergefunden und wusste gar nicht, dass es das hier gibt.
PS. Die Abstimmung ist schlecht gestaltet, wenn man sie anklickt soll man seine E-Mail angeben, und weiß gar nicht das
man abgestimmt hat, zumindest vermute ich das so. -
19 Jan., '22
Erhardt V.ja, bitte Navigation wieder einstellbar machen. Was ich nicht benutze möchte ich auch nicht sehen. Bei mir sind das: Dashboard, Planungen, Auswertungen, Dokumente.
-
19 Jan., '22
PaulHallo, auch ich finde, dass man die Navigationsleiste selbst gestalten können sollte, wie dies in 12 Basic der Fall war. Ich nutze sie zeitweise für Einnahmen/Ausgaben-Überschuss, zeitweise für Regeln und Kategorien, noch nie für Überweisungen. Den Kontenrundruf habe ich immer genutzt.
-
23 Jan., '22
Gregor W.Hallo,
ich nutze nie Dashboard, Auswertungen, Planung, Dokumente, Verträge. Dafür fehlt der Punkt "Neu", unter dem ich mir "neue Überweisung" und "neue Lastschrift" selbst definieren konnte.
Lobend zu erwähnen ist, dass die klassische Übersicht erhalten blieb und auch die Einstellungen zur (abgeschalteten) automatischen Kategorisierung etc. aus der Vorversions-Datenbank übernommen wurden.
Für mich ist das ein Programm zum Abrufen von Bankdaten, dieses ganze Klicki-Bunti-Übersichtszeug für irgendwelche Auswertungen ist für mich nicht sinnvoll. Andere mögen es brauchen, ich würde die Möglichkeit zum Ausblenden bevorzugen.
Für mich müsste es auch nicht ständig eine neue Version geben, die vielleicht für andere sinnvolle Berichte dazu erfindet. Mir ist klar, dass der Aufwand für die Anpassungen an die Bankschnittstellen vergütet werden muss, mir würde aber eine kostenpflichtige Serviceverlängerung völlig ausreichen. Dann bleibe ich gern bei 12. Oder 11. Oder 10. usw. ;-) -
27 Jan., '22
Jens H.ich hatte mir dort in Version 12 den Punkt "Datenexport" hinterlegt. Eine Funktion, die ich regelmäßig nutze und natürlich gerne wieder dort einstellen würde.
-
29 Jan., '22
Otmar A.Habe eben auf SM13 Basic umgestellt (nutze SM seit Vers. 9). Bedaure die Ankündigung, dass die klassische Übersicht nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Wobei eine "Weiterentwicklung" nicht unbedingt notwendig wäre.
Den Wunsch nach dem Ausblenden von Menüs unterstütze ich:
nicht genutzt: Dashboard (zu unübersichtlich); Auswertungen (waren in Vers. 12 unbrauchbar; in Vers. 11 habe ich teils damit gearbeitet; erste Blicke in Vers. 13 zeigen eine Behebung zumindest eines Fehlers, aber nützlich ???); Planung (keine aus meiner Sicht brauchbaren Informationen); Dokumente (speichere ich nicht in diesem Programm); Verträge (dito);
genutzt: 1. Übersicht (habe 3 Container eingerichtet: Konten, letzte Überweisungen, letzte Terminüberweisungen); 2. Geldanlage (nutze insbesondere Wertpapierbestand mit Entwicklung und Depotliste); 3. Zahlungsverkehr (Kopieren alter Überweisungen); 4. Konten (zur schnellen Anpassung; verwalte > 30 Konten bzw. Depots); 5. Ausgangskorb (zur Info) Danke. -
08 Feb., '22
NutzerMit Funktionen, die ich nicht brauche, möchte ich nicht ständig überflutet werden.
Ich möchte die Navigation VOLLSTÄNDIG konfigurierbar haben.
Ich möchte mich nämlich nicht täglich darüber ärgern.
(Ausblenden würde ich dann das gehaßte anglizistische Dashboard, Auswertungen, Planung, Geldanlage, Dokumente und Verträge.)
Spaltenbreiten, angezeigte Symbole und angezeigte Funktionen auswählbar!
Das ist keine Hexerei, bei anderen Produkten geht das ja auch. -
09 Feb., '22
Thomas H.Der hier vielfach gewünschten Konfigurierbarkeit der Navigation stimme ich unbedingt zu. Ich vermisse z.B. ebenfalls die ehemaligen, frei wählbaren Schaltfelder für die Favoriten, die jetzt Schnellzugriff heißen, auf drei reduziert wurden und nicht mehr selbst ausgewählt werden können.
Das ist ein bedauernswerter Rückschritt, weil dadurch der persönliche Zuschnitt nicht mehr möglich ist. Jeder sieht andere Notwendigkeiten und möchte bitte seine persönlichen Prioritäten setzen, wie das in Money 12 möglich war.
Ich bitte um Nachbesserung und freue mich darauf. Danke ! -
10 Feb., '22
Ingrid G.Ich möchte Dashboard, Planungen, Auswertungen, Vertäge, Dokumente nicht sehen. Das brauche ich nicht. Ich möchte die Anzeige in der Navigation selbst bestimmen.
-
18 Feb., '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Die Menüs "Dashboard" und "Verträge" bitte künftig einfach nur Weg lassen!!!!!!!!!!" (vorgeschlagen von Lance am 2022-02-18) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
28 März, '22
Ch.E.ich schließe mich gerne an:
nicht jeder will und muß alles sehen.
für mich ist z.B. wichtig:
Übersicht
Konten
Zahlungsverkehr und
Ausgangskorb.
alles andere: Dashboard, Planung und Auswertungen sind nur Spielerei.
Dokumente würde ich, wenn überhaupt, auf jeden Fall nicht in Starmoney ablegen.
mit den Verträgen kann ich auch nix anfangen.
von einem professionellen Programm erwarte ich, daß ich selbst entscheiden kann, wie die Startseite aussieht,
bzw. welche Features ein und ausgeblendet sind. -
04 Apr., '22
JensDer Ausgangskorb müsste weiter nach oben, gleich unter Zahlungsverkehr. Verträge, Auswertungen, Dokumente Planung sind für mich überflüssig.
-
09 Apr., '22
Peter.. auch ich schließe mich da gerne an, würde mich aber auch wieder über den Taschenrechner freuen.
-
17 Apr., '22
Falk MitzeBin der selben Meinung wie alle hier. Weniger ist manchmal mehr! (:->)
-
25 Apr., '22
Torsten Z.Hallo,
ich finde im Besonderen die vielen Unterpunkte beim Zahlungsverkehr als störend. Jedes Mal ist man am Suchen. Mit den Hauptmenüpunkten könnte ich leben, aber wenn das hoffentlich bald wieder auf die Konfigurierbarkeit zurück geändert wird, dann doch gleich komplett. -
28 Apr., '22
APHallo,
ich würde es begrüßen, wenn die Navigationsleiste wieder vom Nutzer konfigurierbar wäre, denn es gibt nie die Lösung, die auf alle passt. -
31 Mai, '22
Michael H.Ich schließe mich meinen Vorrednern an - die Navigationsleiste einfach wieder frei konfigurierbar machen wie in vorheriger Version 12 z. B., dann kann jeder für sich entscheiden was er / sie möchte oder auch einem späteren geänderten Bedarf anpassen.
Das Dashboard, die Auswertungen, die Dokumente, die Vertragssparte und die Geldanlage brauche ich mein Lebtag nicht; vom Rest jeweils nur einzelne Unterpositionen - so wie es jetzt ist, ist es für meinen Gebrauch / Bedarf mit mehreren Konten extrem überladen und dadurch teils störend bis nervig in der Handhabe. -
12 Juli, '22
Harald KlemannIn allen Versionen konnte man bislang die Navigationsleiste anpassen, d.h. Menüpunkte, die nie gebraucht werden und die nie genutzt werden, konnten aus der Navigation einfach entfernt werden.
Diese Funktion wurde bei der Version 10 "vergessen".
Wir brauchen nicht "Geldanlage, Dokumente, Planung, Auswertungen". Wir nutzen StarMoney rein zum Abruf der Bankkonten.
Um eine bessere Übersicht der Navigation zu haben, würden wir die nicht benötigten Punkte im Navigationsmenü gerne entfernen. -
27 Juli, '22
S. Karl MoellerBitte die Navigations-Leiste insofern anpassen, daß die Punkte "Planung, Geldanlage, Auswertungen, Dokumente, Verträge" ausgeblendet werden können. Ferner bitte ich, die oberen drei Schnellwahl-Tasten "Überweisung, Übertrag, Kontorundruf" anpassbar zu machen.
-
19 Nov., '22
Wolfgang LangAuch ich wünsche mir hier mehr flexibilität, im übrigen aber auch für die gesamte Containernavigation, so wie es früher mal möglich war.
-
20 Nov., '22
KohlysNavigation sollte doch immer einstellbar sein, jeder hat eine andere Anforderung.
Es ist sehr schön das man sehr viel mit dem Programm machen kann, doch nicht jeder braucht alles und möchte dies nicht in seiner Navigation haben und suchen. -
08 März
StarMoney Team (JC) AdministratorInformation:
Wir haben den Vorschlag in den neuen Versionen (StarMoney 14 Basic / Deluxe und StarMoney Business 11) umgesetzt,
Viele Grüße
Ihr StarMoney Team