Wertneutrale Buchungen in der Kategorieauswertung im Dashboard berücksichtigen
In der Kategorieauswertung im Dashboard werden weiterhin wertneutrale Buchungen nicht berücksichtigt. Interne Umbuchungen erzeugen so scheinbar Ausgaben, die tatsächlich nicht vorhanden sind. Das Problem scheint schon seit Jahren auch im Forum diskutiert zu werden. Vorschlag also: Die wertneutralen Buchungen sollten in der Kategorieauswertung im Dashboard berücksichtigt / herausgerechnet werden.
Kommentare: 6
-
25 Mai, '22
PaulDem schließe ich mich an, wollte das gerade als Vorschlag einreichen. Die Kategorienauswertung im Dashboard ist im derzeitigen Zustand stark verfälscht, bei mir machen Umbuchungen, die ich als wertneutral eingestellt habe, um die Hälfte der angeblichen Ausgaben aus.
-
03 Aug., '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Dashboard / Container Kategorieauswertung (Ausgaben)" (vorgeschlagen von Free am 2022-07-30) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
17 Sept., '22
ChrisKann ich nur zustimmen. Dashboard ist dadurch nicht nutzbar, weil die Werte total verzerrt sind.
Im Moment ist das nur ein schönes buntes Bild für einen Marketingflyer. -
23 März
UlrichVolle Zustimmung! Die Tortengrafik verliert bei Berücksichtigung der wertneutralen Buchungen erheblich an Aussagekraft.
-
11 Apr.
Vanessa91Wir haben Umbuchungen auf ein Wirtschaftskonto. Da die wertneutralen Ausgaben immer noch berücksichtigt werden, sind diese Umbuchungen mit Abstand der größte Ausgabenposten, was aber gar keinen Sinn macht.
-
15 Apr.
UlrikAuch bei mir macht die Darstellung in der Kategorienauswertung auf dem Dashboard derzeit keinen Sinn, da die wertneutralen Buchungen - bei mir die Kategorie "Durchlaufende Gelder" - über 80 % ausmachen. Alle anderen Kategorien quetschen sich also auf etwa 1/5 des Diagramms zusammen.
Vorschlag: Unter "Einstellungen > Allgemeines > Programm > Übersichtsseite" eine Option "Wertneutrale Buchungen auf der Übersichtseite berücksichtigen" ergänzen.