Neue Übersicht bzw. "Dashboard" konfigurierbar machen
Ich benutze weiterhin die alte "Übersicht", weil ich die Dinge, die in der neuen (bzw. im Dashboard) dargestellt werden, z.B. Einnahmen/Ausgabe, Vermögensentwicklung usw. .... nicht brauche. Insbesondere aber, weil die neue Übersicht ja nicht konfigurierbar ist, wie die alte es war.
Da glauben die Entwickler zu wissen, was die Menschen brauchen, und irren sich häufig ganz gewaltig.
Es wäre also schön, wenn die neue Übersicht auch konfigurierbar gemacht werden könnte.
Kommentare: 29
-
03 Nov., '21
StarMoney Team (RG) Administrator ZusammengeführtSehr geehrter Herr Peter,
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Könnten Sie bitte noch ergänzen, für welche Übersicht (die klassische Übersicht oder das Dashbaord) Sie diese Möglichkeit wünschen?
Herzliche Grüße,
Ihr StarMoney Team -
10 Nov., '21
Michael ZusammengeführtAus meiner Sicht fehlt diese Möglichkeit bei der sog. "klassischen Übersicht", die Sie bei StarMoney ja nach eigener Aussage nicht mehr weiterentwickeln wollen.
Allerdings ist Ihr neu eingeführtes "Dashboard" so grottig (weil überhaupt nicht vernünftig anpassbar), dass es für die alltägliche Arbeit nicht verwendbar ist und eine drohende Abschaffung der "klassischen Übersicht" eine Tragödie wäre, die einen unmittelbaren Wechsel des Softwareanbieters zur Folge hätte. -
24 Nov., '21
Klaus ZusammengeführtAbgesehen davon, dass das Dashboard nicht konfugurierbar ist, verstehe ich nicht warum man nicht einfach die Container der klassischen Ansicht auf das Dashboard Design umgestellt hat. Wozu 2 Ansichten mit unterschiedlichen Auswahlen (wobei Auswahl und Dashboard eigentlich nicht zusammen in einen Satz passen) anstelle einer individuell konfigurierbaren Seite? Wenn StarFinanz sich dann noch vom unflexiblen Größenraster der klassischen Ansicht verabschieden könnte wäre die Bedienoberfläche weitgehend perfekt.
-
26 Nov., '21
DrLittleDo ZusammengeführtHey Michael,
"Aus meiner Sicht fehlt diese Möglichkeit bei der sog. "klassischen Übersicht", die Sie bei StarMoney ja nach eigener Aussage nicht mehr weiterentwickeln wollen."
Das kann ich nicht nachvollziehen - ich habe die alte Übersicht neben der neuen (Dashboard) aktiv und auf der alten ist unter fast jedem der Container zentriert eine Art "Henkel", den man mit gedrückter Maustaste in der Höhe zumindest verstellen kann - was mir persönlich reicht. -
04 Jan., '22
StarMoney Team (RG) AdministratorVielen Dank für den Vorschlag. Welche Möglichkeiten zur Konfiguration des Dashboards würden Sie sich denn konkret wünschen?
Wir denken aktuell darüber nach, den unteren Teil mit den Diagrammen etc. konfigurierbar zu machen, sodass man einzelne Container hinzu- bzw. abwählen kann und auch die Reihenfolge verändern kann. Den oberen Teil (Kontenliste und Umsatzliste) würden wir hingegen weiterhin immer anzeigen (die Höhe davon kann man jedoch nach wie vor einstellen). -
05 Jan., '22
M. FeulnerMöglichkeiten zum Abwählen möglichst aller Zusatz - "Container", sodass nur die übrig bleiben, die man auch selbst benutzt.
Ggf. noch Hinzuwählen anderer Container wie: Überweisungen, Terminüberweisungen, Demnächst Fällig (alternativ Zahlungskalender).
Damit wären wir fast wieder bei der alten Übersicht -
06 Jan., '22
StarMoney Team (RG) Administrator"Dashbord anpassen" (vorgeschlagen von Berry am 2021-11-24) wurde einschließlich der Zustimmungen (22) und Kommentare (1) in diesen Vorschlag überführt.
-
16 Jan., '22
MatthiasNoch ein Report Problem im Dashboard, wenn ich z.B. "Kategorienauswertung Ausgaben" wähle, kommen die "Top10" Kategorien. das ist ja auch erst mal ganz gut. Wenn darin nun aber die Kategorie "interne Umbuchungen zwischen meinen Konten" erscheint, verliert die Auswertung ihren Sinn.
Es sollten also für die Auswertungen die per default im Dashboard erscheinen auch passende Defaultvarianten zur Verfügung stehen.
Das trifft analog auf weitere Auswertungen wie z.B. Vermögensstand und Empfänger Auftraggeber zu. -
17 Jan., '22
Norbert WatersEs sollte analog zur alten Übersicht möglich sein, die Konten einer Gruppe auszublenden und nur die Gruppenüberschrift mit dem Gesamtsaldo der Gruppe anzuzeigen. Warum: wenn man sehr viele Konten hat, wird die Kontenliste schnell unübersichtlich.
-
18 Jan., '22
Axel HärtlEs gibt nach meiner Wahrnehmung inzwischen sehr viele Stimmen, die die frühere Übersicht als die Bessere angesehen haben. Diese kann man zwar auswählen, sie wird aber nicht weiter entwickelt. Ich würde mir im Sinne der Kundenorientierung wünschen, dass die frühere, für viele Benutzer bessere Lösung, auch weiterhin aktuell gehalten wird. (Ich weiß dabei nicht, was evtl. noch für die laufende Aktualisierung notwendig ist.)
-
24 Jan., '22
UlrichInsbesondere sollten die Kontengruppen konfigurierbar gemacht werden
- Anlegen eigener Gruppierungen
- Entfernen von bestehenden Gruppierungen
- Filtern von inaktiven Konten
- Festlegen einer Default-Gruppe oder merken der zuletzt gewählten Gruppe -
30 Jan., '22
Thomas PagelIch würde mir wünschen, dass z.B. die Ausgabenkategorien auch so anpassbar sind, dass auch die Einnahmen mit angezeigt werden können. Hintergrund: Ich habe mehrere Kreditkarten. Die Abrechnungen dafür werden immer bei "Ausgaben" angezeigt, was aber völlig sinnlos ist, da ich nicht die Ausgaben für Kreditkarten sehen will sondern die einzelnen Ausgaben, die ich über Kreditkarten bezahlt habe. Daher richtete ich mir eine Kategorie "Kreditkartenabrechnung" ein, die sowohl die Abbuchung auf meinem Girokonto als auch die Ausgleiche auf dem Kreditkartenkonto umfassen. In Summe müssten die also immer 0 sein, d.h. in der Auswertung sollten sie nicht erscheinen, wohl aber (wenn ich die Kreditkartenkonten mit in die Übersicht aufnehmen könnte) die Ausgaben, die ich über Kreditkarten getätigt hätte.... Insgesamt ist das alles ein wenig "unausgegoren" oder zumindest schlecht in der Hilfe dargestellt, wenn mein Vorgehen falsch/nicht optimal wäre...
-
31 Jan., '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Container-Größe auf Übersicht Seite anpassbar machen" (vorgeschlagen von Frank Peter am 2021-11-01) wurde einschließlich der Zustimmungen (32) und Kommentare (3) in diesen Vorschlag überführt.
-
07 Feb., '22
Roland SchloßmacherIch habe auch noch einen Wunsch zu diesem Thema. Leider habe ich immer wieder mal Buchungen, die ich trotz zurückgreifen auf Buchungssätze bis 360 Tage zurück, nicht wegbekomme und das ist das Thema "StarMoney Programm: Programmausgleich".
In meinen Auswertungen ist das überhaupt kein Problem diese nicht zu selektieren, weil ich sie zusätzlich auch mit einer Kostenstellenbezeichnung "Ohne Kost" gekennzeichnet habe. Im Dashboard wäre es aber hilfreich, wenn dort diese Abfrageparameter übernommen werden könnten bzw. konfigurierbar wären in der Kategorienauswertung (Ausgaben). -
22 Feb., '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Einstellmenü in Dashboard aufnehmen" (vorgeschlagen von N. B. am 2022-02-22) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
13 März, '22
HansenWarum werden Informationen zum Budget in Dashboard überhaupt angezeigt, wenn diese gar nicht verwendet werden oder habe ich demnächst die Möglichkeit die Budgets im Dashboard zu deaktivieren?
-
24 Apr., '22
Max"Vielen Dank für den Vorschlag. Welche Möglichkeiten zur Konfiguration des Dashboards würden Sie sich denn konkret wünschen?"
- Aus- und Abwahl sämtlicher Container: Auswertungscontainer, Hinweise- Erinerrungen, Zahlungskalender, Überweisungen, Ausgangskorb
- Größe und Platzierung aller Container anpassbar -
09 Juni, '22
MartinHallo zusammen,
mir fehlt im Rahmen der Gestaltungsfreiheit in der "klassischen" Übersicht die freie Verschiebbarkeit der jeweiligen Fenster, vor allem, wenn diese eine unterschiedliche Höhe aufweisen, weil die Formatierung so voreingestellt ist, dass zwei nebeneinander liegende Fenster immer an der Oberkante ausgerichtet sein müssen.
Habe ich also eine längere Kontenliste, kann ich nicht daneben zwei weniger hohe Kästen untereinander anordnen, so dass neben meiner Kontenliste und unter einem daneben, kürzeren Feld ein großes Loch klafft. Das macht diese "Übersicht" unübersichtlich.
Am Dashboard würde ich eine Konfigurierbarkeit in Form der Reihenfolge und Größe wünschen. So mag zwar die Budgetfunktion für viele Anwender eine klasse Sache sein, ich benötige sie jedoch (noch) nicht, aber das dazugehörige Fenster prangt mitten drin und unverrückbar im Dashboard.
Vielen Dank. -
24 Juni, '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Die neue Übersicht konfigurierbar machen und eigene Auswertungen hinzufügen." (vorgeschlagen von User am 2022-06-24) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
29 Juli, '22
Volker Becht ZusammengeführtDie einzelnen Auswertungen im Dashboard anpassen. Konten ausschließen, Zeiträume setzen, Filter setzen...
-
03 Aug., '22
StarMoney Team (JC) Administrator"Die einzelnen Anzeigen im Dashboard selbst anpassen" (vorgeschlagen von Volker Becht am 2022-07-29) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
17 Sept., '22
Nimtsch MichaelIch teile die Meinung, dass die neue Überweisungsmaske sehr schlecht ist. So wird der bisher bei einem Zahlungsempfänger fest hinterlegte Verwendungszweck nicht mehr angezeigt. Unglaubliche Mehrarbeit. Bitte unbedingt ändern, ansonsten macht dieses Programm keinen Sinn mehr da dieser Mehraufwand vollkommen unnötig ist.
-
10 Dez., '22
H.-G. SchehlHallo!
Auch ich nutze immer noch die klassische Ansicht, zum einen wg. der besseren Konfigurierbarkeit und zum anderen, weil das Dashboard teilweise schlichtweg falsch rechnet.
Konfiguration:
Ich würde gerne die einzelnen Auswertungen konfigurierbar haben, z. B. bei der "Kategorienauswertung (Ausgaben)" sollten die zu berücksichtigenden Kategorien auswählbar sein.
Diese Auswertung ist insofern auch grundfalsch, da sie mir Ausgaben doppelt anzeigt: Eine Umbuchung vom Giro- auf das Kreditkartenkonto wird - obwohl als Wertneutrale Kategorie klassifiziert, voll angezeigt. Die mit der Kreditkarte getätigten Ausgaben erscheinen somit 2x: einmal als "richtige" Ausgaben, einmal über die Umbuchung. Das KK-Konto auszublenden geht aber auch nicht, da dann die Kategorienübersicht nicht mehr stimmt.
Anzeige:
In der Kontenliste kann ich in der alten Ansicht die Kontengruppen zusammenklappen und auf die Summenzeile reduzieren. Das hätte ich im Dashboard auch gern. -
08 Jan.
Jörg ZusammengeführtÜberall wird ja in der Arbeitsweld heutzutag mit Dash Board gearbeitet. Allerdings sind die meisten in der Ansicht persönlich einstellbar.
Als Star Money, ich glaube es war 12, zuerst ohne "Übersicht" ausgerollt wurde, haben sich viele Nutzer aufgeregt, ich auch. Dann wurde ja die Möglichkeit geschaffen das man die Ansint wieder akrivieren kann. Aber leider gibt es auch unter 13 keine Möglichkeit das Dash Board einzustellen, mir fehlt der Contianer Daueraufträge, und der Container für Ausgangskonto, nur mal als Beispiel, anderen die Börsen etc, warum ist es so schwer dort etwas Flexibilität zu schaffen. -
09 Jan.
StarMoney Team (JC) Administrator"Dash Board Ansicht anpassen" (vorgeschlagen von Jörg am 2023-01-08) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
08 März
StarMoney Team (JC) AdministratorInformation:
Wir haben den Vorschlag in den neuen Versionen (StarMoney 14 Basic / Deluxe und StarMoney Business 11) umgesetzt,
Viele Grüße
Ihr StarMoney Team -
10 März
Diddi der DoppelgängerWer "meckern" kann, soll auch "Danke" sagen können - mit der neuen Version kann ich nun endlich
* Container, die ich nicht brauche, ausblenden und
* sie verschieben, wo sie für mich besser passen als auch
* in der Höhe anpassen.
Danke! -
10 März
MarcGutes Ding - Entfernen, wieder anzeigen, in der Größe und Position ändern - hat zwar etwas gedauert, dennoch gut, dass es wieder geht!
-
21 Apr.
LukasDass in der Kategorienauswertung im Dashboard auch "Umbuchung / Ausgleich" erscheint, macht die ganze Auswertung auf dieser Seite tatsächlich völlig sinnlos. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Ansicht (im Dashboard) konfigurierbar zu machen, um diese Kategorie auszublenden? Ich dachte erst, die Dashboard-Ansicht würde sich an den Einstellungen in der Detailansicht orientieren, wo man ja "Wertneutrale Buchungen" ausschalten kann. Aber das ist nicht so. Wer denkt sich sowas aus!? Bitte ändert das in einem zukünftigen Update!