Fortlaufende und monatliche anpassbare Budgets mit Übertrag des Saldos in die Zukunft

6 Stimmen

Ich möchte mein Einkommen monatlich dynamisch auf vorher erstellte Budgets verteilen und so einen direkten Bezug zwischen Einkommen und Ausgaben herstellen. Werden nun Zahlungen zulasten eines Kontos in einer bestimmten Kategorie getätigt, verringert sich automatisch das verfügbare Restbudget. Sollte ich am Ende des Monats Budget übrig haben, gehört dieses natürlich in den Folgemonat, da das diesem Budget zugeordnete Guthaben weiterhin auf dem Konto ist. Nächsten Monat kann ich dem Budget dann entweder weniger Einkommen zuordnen oder wieder die gleiche Summe, um eine Art Puffer aufzubauen.
Gleiches gilt für den umgekehrten Fall: Überziehe ich mein Budget, dann verbrauche ich (vorübergehend und virtuell) Kontoguthaben eines anderen Budgets. Dieser Sollsaldo sollte in den nächsten Monat übertragbar sein, und das Budget des Folgemonats verringern, da das Geld ja bereits im Vormonat ausgegeben wurde.
Dadurch ist es möglich virtuelle Unterkonten anzulegen ohne Bankkonten zu eröffnen.

In Abstimmung Vorgeschlagen von: Peter K. Zugestimmt: 25 Mai, '23 Kommentare: 0

Kommentare: 0