Fehlerkontrolle bei der Sepa Überweisung verbessern

35 Stimmen

Beim Ausfüllen einer Sepa Überweisung habe ich im Feld "Angaben zum Zahlungsempfänger" den im mitgelieferten Zahlschein enthaltenen Text eingegeben. Dieser Text enthielt das Sonderzeichen "&". Nachdem ich alle weiteren Daten eingegeben und die Überweisung abgesendet hatte, wurde mir angezeigt, dass ein nicht erlaubtes Sonderzeichen eingegeben worden war und das Absenden nicht ausgeführt werden konnte. Nachdem ich auf das Formular zurückgegangen war und das Sonderzeichen gelöscht hatte, wurden alle meine weiteren vorher gemachten Eingaben gelöscht. Das fand ich sehr ärgerlich und nicht professional. Da ich selber Programmierer war, weiß ich, dass man durch eine einfache Schleife im Programm jedes eingegebene Zeichen sofort prüfen und im Fehlerfall sofort eine Meldung mit dem Fehlerhinweis ausgegeben werden könnte. Wäre das nicht eine sinnvolle Änderung im nächsten Update?

Bereits umgesetzt Vorgeschlagen von: Detlef Wittges Zugestimmt: 24 Aug., '23 Kommentare: 3

Kommentare: 3